Rückblick Kurs 2019 / 2020

Nachdem Kurs 2019/2020 unter normalen Bedinungen starten konnte, machte auch hier die Corona-Pandemie nach einer gewissen Zeit einen Schlussstrich darunter. Die Frühjahrsprüfung 2020 konnte nicht wie geplant stattfinden. Nach einer längeren Pause konnte schließlich erst wieder am 25. August die Prüfungsvorbereitungen fortgesetzt werden. Aufgrund der geltenden Hygienemaßnahmen konnte der Unterricht nicht wie gewohnt im Forstamt Fulda stattfinden, sondern im Vereinsheim der SG Johannesberg e.V. Die Prüfungen fanden Ende September statt. Von 16 Teilnehmern, nahmen 14 an den Prüfungen Teil. 9 Teilnehmer konnten die Prüfung im ersten Anlauf bestehen, zwei weitere im April 2021.

Rückblick Kurs 2019 / 2020

Parallel zu den Prüfungsvorbereitungen des Kurses 2019/2020, startete der Jungjägerkurs 2020/2021 mit 23 Teilnehmern im September 2020, ebenfalls in den Hallen der SG Johannesberg e.V. Wie sich schnell herausstellte, sollte es ebenfalls ein Kurs werden, der mit den erschwerten Corona-Bedingungen klarkommen musste. Unterrichtseinheiten mussten kurzfristig verschoben, praktische Einheiten teilweise komplett abgesagt werden. An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal bei den Teilnehmern und den Ausbildern für ihre Flexibilät, ihr Verständnis und ihr Durchhaltevermögen bedanken.

Praktische Unterrichtseinheiten wie Hochsitzbau, Revierexkursion, Waldbau, Zerwirken von Wild, etc. konnten planmäßig durchgeführt werden. Aufgrund der hohen Inzidenzwerte konnte das Anschussseminar und z.B. (noch) nicht stattfinden. Die Schießausbildung fand wie geplant statt. Aufgrund der starken Teilnehmeranzahl wurden die Teilnehmer in zwei Gruppen aufgeteilt, sodass fortan Samstag und Sonntag die Schießausbildung durchgeführt wurde. Auch bei der Schießausbildung mussten einige Zwangspausen aufgrund der Corona-Pandemie eingelegt werden. Die schriftliche Prüfung fand am 24.4.2021 statt. Aufgrund von staatlich angeordneter Quarantäne konnte ein/e Teilnehmer(in) nicht an der schriftlichen Prüfung teilnehmern. Die praktische Prüfung sowie die mündliche und die Schießprüfung fanden für unseren Kurs erst am 19.6.2021 und 20.6.2021 statt. Der Jägerschlag erfolgt am 29.10.2021, um 18:30 Uhr in der Stadtpfarrkirche in Fulda.

Die ersten Anmeldungen für den Kurs 2021/ 2022 sind bereits bei uns eingegangen. Gerne nehmen wir weitere Anmeldungen unter information@svschaefer.de oder floo.waa@googlemail.com entgegen.

Waidmannsheil!

Jürgen Schäfer und Florian Walter – Leiter Jungjägerausbildung